mediacom-logo

MediaCom ist eine der führenden Medienagenturen. Das Unternehmen plant und kauft Werbekampagnen für große weltweite Konzerne wie P&G, Shell, GlaxoSmithKline, VW und Universal.
Mit seiner einzigartigen Herangehensweise an Planung und Kauf verschiedener Medien (Paid, Owned, Earned) optimiert MediaCom bei seinen Kunden nicht nur einzelne Kanal-Silos, sondern das gesamte System aus Inhalten und Zusammenhängen.

Mintel Reports
Mintel Trends

Wir nutzen Mintel Reports und Mintel Trends praktisch für alle Bereiche, weil sie so eine breite Kategorienabdeckung bieten. Inzwischen haben wir seit mehr als zehn Jahren Mintel Services abonniert.

Technologie
Einflüsse
Veränderungen

Wir müssen wissen, wie Verbraucher neue Technologien annehmen (z. B. im Mobilbereich), wie sie neue Medienkanäle nutzen (z. B. soziale Medien) und wie sie über die verschiedenen Kanäle Inhalte suchen und finden. So finden wir heraus, wie die Botschaft unseres Kunden am besten zu vermitteln ist.

Ein weiteres wichtiges Element ist das Verständnis der ,Kauf-Reise‘ der Verbraucher. Dazu gehören die verschiedensten Aspekte, von der Art und Weise, wie die Verbraucher sich informieren, bis hin zu den Einflussfaktoren für Kaufentscheidungen. Darauf aufbauend nutzen wir das Kommunikationssystem, um diese Reise zu beeinflussen.

Das Allerwichtigste ist für uns, mit Veränderungen in den Kategorien Schritt zu halten. Die neuen Technologien entwickeln sich so rasend schnell, und es sind heute so viel mehr Daten verfügbar, dass es sehr schwierig ist, den Überblick zu behalten.

Pauline-Robson-Mediacom

Pauline Robson
Director, Real World Insight

Ich leite unser Insight-Team. Bei uns geht es vor allem darum, Verbraucher zu verstehen und ein vertieftes Verständnis für das Verbraucherverhalten in den Kategorien unserer Kunden zu entwickeln – wie Produkte und Marken verwendet werden, und wie sich dieses Verhalten in einer sich schnell wandelnden Medienlandschaft verändert.

Unser Team hat verschiedene Funktionen. So agieren wir zum Beispiel als ,Mini-Marktforschungsagentur‘, die Projekte für unsere Kunden durchführt. Die zweite Funktion ist die interne Unterstützung unsere Teams, insbesondere des Planungsteams, um zur Erfüllung von Kundenanforderungen so umfassende Einblicke wie möglich bereitzustellen.

Im Kern geht es immer darum, aus Informationen Erkenntnisse abzuleiten, und darin ist Mintel richtig gut.

Inhalte
Zusammenhänge

Wir sind eine Agentur für Inhalte und Zusammenhänge. Bei MediaCom sind wir davon überzeugt, dass alles miteinander zusammenhängt. Deshalb betrachten wir Medien eher als System und nicht als Silos. Wir schauen mit einem systemischen Ansatz auf die Wechselbeziehungen zwischen Marken, Verbrauchern, Inhalten und Verbindungen, die das System ausmachen.

Für diesen neuen Denkansatz müssen wir verstehen, wie alle Elemente eines Kommunikationssystems zusammenwirken – hier sind Daten und Einblicke von entscheidender Bedeutung.

Information
Einblicke
Inspiration

Mintel hilft uns hervorragend, wenn es darum geht, eine bestimmte Kategorie schnell in den Griff zu bekommen. Wenn wir an einem neuen Pitch in einem Bereich arbeiten, in dem wir noch nicht so viel Erfahrung haben, bietet Mintel großartige Services, um sich schnellstmöglich über aktuelle Entwicklungen, Veränderungen und die wichtigsten Trends in einer Kategorie zu informieren.

Heute kommt es nur noch sehr selten vor, dass sich jemand durch einen 200 Seiten starken Bericht wühlt – deshalb sind die Zusammenfassungen extrem hilfreich. Wir wissen, dass sie sich auf jede Menge Detailinformationen stützen – das heißt, wenn wir uns vertieft mit einer Sache beschäftigen müssen, sind die benötigten Informationen jederzeit verfügbar.

Aus Sicht meines Teams hilft Mintel uns, gesellschaftliche Trends zu verstehen, die wir für die Aufgabenstellungen unserer Kunden im Blick haben müssen. Wir nutzen Mintel Trends, wenn wir Einblicke und Inspirationen brauchen. So kann man zum Beispiel schauen, wie bestimmte Trends in einer anderen Produktkategorie aufgegriffen wurden, und daraus eigene Ideen entwickeln.

Wir setzen Mintel Trends auch für das Reporting zu Projekten für unsere Kunden ein, zum Beispiel, wenn unsere Recherchen etwas ergeben, das an einen von Mintel identifizierten Trend anknüpft. Wir untersuchen dann den breiteren Trend und dessen Bezug zum Geschäft unserer Kunden.

Mediacom is one of the world’s leading media agencies, planning and buying advertising for major global companies including P&G, Shell, GlaxoSmithKline, VW and Universal.
Its unique approach to planning and buying across paid, owned and earned media optimizes its clients’ entire system of content and connections, not just the individual channel silos.

Mintel Reports
Mintel Trends

We use Mintel Reports and Mintel Trends pretty much across the board because there is such a wide range of categories covered.
We’ve been a subscriber for more than 10 years now.


We need to know how consumers are adopting new technologies, for example within mobile, how they are using new media channels like social media and how they are finding content through different channels so we can identify the best way to get our clients messages to them.

Understanding purchase journeys is another important part of that, looking at everything from how consumers find information to who influences them and then thinking about how we can use the communications system to influence them in that journey.

Our main need is to keep up with how categories are changing. New technologies are moving so fast and there is now so much more data available that staying on top of it all is a challenge.


Pauline Robson
Director, Real World Insight

I head up our insight team and our role is very much about understanding the consumer and having a depth of understanding of consumer behavior in our clients’ categories – how they are using their products and brands and how these behaviors are changing in a fast-moving media landscape.

Our team has a number of roles, one of which is to act as a mini research agency running projects on behalf of our clients. Our other role is supporting teams internally, particularly the planning team, to get as much insight as possible to use when answering a brief.

It’s all about getting insight out of information and Mintel is really good for that.


We are a content and connections agency. At Mediacom, we believe everything is connected. This means that we think about media as a system rather than as siloes. Systems thinking is how we look at the inter-relationships between brands, customers, content and connections that make up the system.

This new approach to thinking about media means we have to understand how all the elements of a communications system work together, which is where data and insight are crucial.


Mintel is really good for getting a handle on a particular category quickly. If we are working on a new business pitch in an area we don’t have much experience in, it’s a brilliant way to get up to speed with what’s going on, what’s changing and what the key trends are in any category.

It’s very rare now that anyone will plough through a 200-page report – that’s why the summaries are really useful. We know they are backed up by a lot of detail, so if you need to go into something in more depth you know the information will be all there for you.

From my team’s perspective, it really helps us understand the societal trends we need to be aware of when we are looking at a client brief. We use Mintel Trends when we are seeking insight and inspiration. You can, for example, look at a different product category and generate some fresh ideas from seeing how others have tapped into a particular trend.

We also use Mintel Trends when reporting projects back to clients, for example, where we have seen something from our research that ties in to a trend identified from Mintel. We then explore the wider trend and how that relates to our clients’ business.