Tesco logo

Tesco gehört zu den größten Handelsketten weltweit. Mit mehr als 500.000 Mitarbeitern in 12 Ländern bedient das Unternehmen jede Woche Millionen von Kunden in Geschäften und online.

Mintel GNPD
Mintel Reports
Mintel Trends
Mintel Consulting

Für meine Tätigkeit nutze ich hauptsächlich GNPD, die Jahresberichte und Mintel Trends. Darüber hinaus nehmen wir für uns maßgeschneiderte Services wie Präsentationen für interne Workshops in Anspruch.

Im vergangenen Jahr haben wir einen kategorieübergreifenden Blue-Sky-Brainstorming-Workshop zu Innovationen mit Fokus auf einem bestimmten Teil unseres Lebensmittelangebots durchgeführt. Ziel war es, marktführende Entwicklungschancen zu identifizieren und unsere Palette von der Konkurrenz abzugrenzen. Impulse für den Workshop zogen wir aus verschiedenen Quellen, darunter auch eine Präsentation von Mintel.

Die globale Marktübersicht, die Mintel uns lieferte, war absolut großartig und eröffnete uns Produktchancen, die uns sonst womöglich entgangen wären. Das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv. Dank der Fähigkeit zur maßgeschneiderten Anpassung seiner Services an unsere spezifischen Anforderungen ist Mintel eine sehr wertvolle Ressource für die Tesco Food Academy.

Komplexität
Vielfalt
Rascher Wandel

Die Food Academy wurde eingerichtet, um die komplexen und vielfältigen Lebensmittelkategorien in unserem Geschäft zu unterstützen. Keine Kategorie gleicht der anderen, und eine unserer größten Herausforderungen besteht darin, bei den neuesten Trends, Produkt- und Verpackungsentwicklungen über alle Kategorien hinweg auf dem Laufenden zu bleiben.

Ayisha Koyenikan
Product Research Manager
Tesco Food Academy

Wir sind ein Team von Lebensmittel- und Verpackungsexperten, das im Technischen Bereich angesiedelt ist. Unser Ziel ist es, kundenfokussierte Innovationen und die Leidenschaft für unsere Produkte im Unternehmen zu stärken.

Im Moment besteht meine spezielle Aufgabe darin, unser Jahresbuch zu Lebensmitteltrends zu erstellen und unsere Schulungsprogramme für Hochschulabsolventen zum Thema Lebensmittel zu koordinieren.

Produkte
Leidenschaft
Weitsicht

Mit unserer Food Academy wollen wir führend in Sachen Produkt- und Verpackungsforschung, Lebensmittelschulungen sowie Weitsicht und Leidenschaft sein.

Die Produkt- und Verpackungsforschung reicht dabei von Makroernährungstrends bis hin zu neuen Inhaltsstoffen oder Verpackungstechnologien, die die positive Wahrnehmung der Marke Tesco bei den Kunden stärken. Die Lebensmittelschulung ist eine Investition in die Weiterbildung all unserer Kollegen. Dabei regen wir mit Weitsicht und Leidenschaft die Kreativität an und ermöglichen eine kategorieübergreifende Produktentwicklung.

Flexibilität
Breite
Relevanz

GNPD ist ein großartiges Tool, das ich häufig nutze, um bestimmte Aspekte unserer Arbeit zu den Kategorien zu unterstützen. Wenn es richtig eingesetzt wird, kann man damit die Kreativität anregen und neue Ideen generieren bzw. verifizieren, ob unsere neue Idee schon anderweitig eingeführt wurde; darüber hinaus zeigt GNPD auf, wie andere Marken und Händler spezifische Kundenanforderungen erfüllen oder Trends interpretieren.

Wir sind außerhalb der Kategorien angesiedelt. Deshalb sind die Jahresberichte von Mintel bei Workshops oder Kursen zu bestimmten Geschäftsfeldern ein hervorragendes Tool, um ein Gefühl für die Dynamik bestimmter Kategorien zu entwickeln. Ob es um Markt- oder Verbraucherdaten oder einen Blick auf die innovativen Kräfte im Markt geht: Ein schneller Blick in den Bericht lohnt sich immer.

Die Berichte sind so aufgebaut, dass man jederzeit direkt zu den für uns relevanten Abschnitten springen kann – oder man liest einfach nur die Executive Summaries.

Was mir an den Reports besonders gut gefällt, ist, dass sie keine reine Ansammlung von Daten sind, sondern ausführlich darlegen, wie man bei Mintel die Entwicklung einer Kategorie in der Zukunft einschätzt oder von welcher Art der Innovation man eine Belebung des Marktes erwartet.

Zu den nützlichsten Angeboten von Mintel gehören für uns die maßgeschneiderten Services zur Unterstützung unserer Projekte.

Das reicht von der Sammlung von Daten zu Geschmackstrends für bestimmte Kategorien zur Unterstützung unseres Trendbuches bis hin zu persönlichen Präsentationen bei einigen unserer kategorieübergreifenden Blue-Sky-Brainstorming-Workshops zum Thema Innovationen.

Insgesamt bietet Mintel uns Flexibilität, eine globale Perspektive und Informationen, die jederzeit die Testfrage ,Und was haben wir davon?‘ bestehen.

Tesco logo

Tesco is one of the world’s largest retailers, employing more than 500,000 people in 12 countries and serving millions of customers a week in its stores and online.

Mintel GNPD
Mintel Reports
Mintel Trends
Mintel Consulting

In my role, I mainly use GNPD, the annual reports, Mintel Trends and bespoke services tailored to our needs, such as presentations at our internal workshops.

Last year, we ran a cross category Blue Sky innovation workshop focused on a certain part of our food offer. Our aim was to unlock market leading development opportunities and differentiate our range. We provided stimulus about the market from a number of different sources, one being a presentation delivered by Mintel.

The great thing that they bought to the table was a global overview of the market – presenting us with product opportunities we may not necessarily have been aware of otherwise. The feedback from the attendees was extremely positive. The ability of Mintel to tailor their services to our specific needs means they are a valued resource for the Tesco Food Academy.

pace of change

The Food Academy exists to support all of the complex and diverse food categories in the business. No two categories are the same, and keeping up to date with the latest trend, product and packaging developments across them all is one of our main challenges

Ayisha Koyenikan
Product Research Manager
Tesco Food Academy

We are a team of food and packaging experts that sit within the Technical Division, our mission is to support the business to drive customer-focused innovation and passion for product.

At present, my particular role is focused on delivering our annual Food Trends Book and coordinating our Graduate Food Training courses.


Our objectives within the Food Academy are to lead on product and packaging research, food training and foresight and passion.

Product and packaging research spans from macro food trends to new ingredient/packaging technologies that will enhance our customers’ experience of the Tesco brand. Food training is about investing in the continuous development of all our colleagues, and foresight and passion is how we stimulate creativity and facilitate cross-category product development.


GNPD is a great tool, and I often use it to support some of the work we do for the categories. When used properly, it can stimulate creativity and generate new ideas, verify if any new ideas we come up with have already been launched elsewhere, and illustrate how other brands and retailers are solving specific customer needs or interpreting trends

We sit outside the categories and so when we are running a workshop or course for a particular area of the business, the Mintel Annual Reports are a great tool for getting you a feel for the dynamics of that specific category. Whether it be market or consumer data or a look at who is innovating, a quick read of the report is very valuable.

The way in which the reports are presented means you can jump straight to the sections that are most relevant to you, or indeed just read the Executive Summary.

The thing I love about the reports is that they don’t just throw data at you, there is always some dialogue about how Mintel think a category will perform in the future or the type of innovation they feel could invigorate the market.

One of the most useful services that Mintel provides for us is pulling together bespoke pieces of work to support our projects.

This ranges from them collating flavour trends data tailored to specific categories to support our trend book to them coming in and presenting at some of our cross category Blue Sky innovation workshops.

Overall, Mintel offers us flexibility, a global view and information that passes the ‘So What?’ test.