Thai Beverage

Thai Beverages Public Company Limited, kurz ThaiBev, ist das größte Getränkeunternehmen Thailands. In Südostasien gehört das Unternehmen zu den großen Playern in der Branche.

In dem 2003 gegründeten Unternehmen wurden einige führende Spirituosen- und Biermarken in Thailand zusammengeführt. Seitdem hat ThaiBev auch in den Markt für nichtalkoholische Getränke und den Lebensmittelsektor diversifiziert.

Mintel GNPD

Wir erhalten monatlich Kategorieinformationen zu alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken. Im Fokus stehen für uns Updates zu Produkten, überwiegend zu nichtalkoholischen Getränken. Wir haben den Service seit rund drei Jahren abonniert.

Markenbewusstsein
Einblicke

Wir arbeiten in geringerem Umfang als andere FMCG-Unternehmen mit Kreativ-, Medien- und Werbeagenturen zusammen, weil die Werbung für alkoholische Getränke in Thailand sehr streng reguliert ist. Daher liegt unser Fokus auf Vertriebskanälen, Eventmarketing und Sponsoring. Es geht darum, einen Weg zu finden, um die Marke in den Köpfen der Verbraucher fest zu verankern.

Ich bin immer auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen zu Verbraucher- und Kategorietrends auf Makroebene, und Mintel bietet uns regelmäßige Präsentationen und Erkenntnisse zu Verbrauchern, damit wir auf dem Laufenden bleiben.

Natcharat Pichedpun
Market Research and Insight Manager

Ich bin für Marktinformationen und Marktforschung mit Schwerpunkt auf alkoholischen Getränken zuständig.

Derzeit sind wir an den Käufern und ihren Kaufentscheidungen interessiert. Ich bearbeite verschiedenste Recherchen für das Unternehmen, vor allem zu Umsatz-, Verbraucher- und Marktdaten, aber inzwischen richten wir den Blick auch auf Absatzkanäle und Käufer.

Vertrieb

Im Mutterunternehmen geht es um die Kategorie alkoholischer Getränke – Bier und Spirituosen –, aber durch Akquisitionen wie Oishi und Sermsuk haben wir inzwischen auch nicht-alkoholische Kategorien im Portfolio. F&N Milchprodukte gehören ebenfalls zum Konzern, sodass wir in nahezu allen Getränkekategorien vertreten sind.

Unser Ziel ist stets die Umsatzsteigerung!

Trends
Geschwindigkeit
Tiefe

Aktuell bietet Mintel eine Präsentation zu den Trends 2016 in Südostasien. Das war für mich sehr nützlich, da ich sie nicht nur innerhalb meines Unternehmens einsetzen kann, sondern sie auch an andere Unternehmen weitergebe, mit denen wir zusammenarbeiten, damit wir alle am gleichen Strang ziehen.

Die häufigen Updates zu unserer Kategorie und die Abdeckung des asiatischen Marktes sind ebenfalls sehr wichtig für uns.

Nach meiner Einschätzung bietet Mintel umfassende Kategorieeinblicke. Ich verlasse mich dabei stark auf den NPD Report, weil man dabei alle Trends in einer spezifischen Kategorie kaufen kann, inklusive Produktbeispiele aus anderen Ländern. Das ist sehr hilfreich für uns, weil wir so eine Vorstellung davon bekommen, was sich auf unsere eigenen Marken anwenden ließe.

Thai Beverage

Thai Beverage Public Company Limited, also known as ThaiBev, is Thailand’s biggest drinks company and one of the largest in Southeast Asia.

It was formed in 2003 to consolidate a number of leading spirit and beer brands in Thailand and has since diversified into non-alcoholic beverage and food sectors.

Mintel GNPD

We get category insights on a monthly basis in alcohol and non-alcohol categories. The main thing is to get updates on products, more on the non-alcohol side. We have been subscribing for around three years.


We don’t contract creative/media and advertising agencies to the same extent as other FMCGs because the advertising of alcohol is highly regulated in Thailand, so we focus more on sales channels, events marketing, sponsorship and communities. We have to find a way to make sure the brand keeps in the top of consumers’ minds.

I am trying to find updated insights on consumer and category trends on the macro level and Mintel has the periodic presentation and insights on the consumer to keep us up to date

Natcharat Pichedpun
Market Research and Insight Manager

My role is Insight/Research Manager, mainly focusing on alcoholic beverages.

Right now we are interested in the shopper and their purchasing decisions. I work through all kinds of research for the company, mainly sales, consumer and market data but now we are moving to looking at the trade channels and the shoppers as well.


The parent company is about the alcohol category – beer and spirits, but we have some acquisitions in non-alcohol categories such as Oishi, Sermsuk, and we also have F&N dairy products, so we are in almost all the beverage categories.

Our objective is always to increase sales!


Right now Mintel is offering a presentation on trends in Southeast Asia. This has been very useful to me because I can share it not just within my company but with other companies that we work with so we are all pushing in the same direction.

The frequent updates on our category and the coverage of Asian markets are very important for us also.

I think the category insights are quite complete. I rely a lot on GNPD report because you can view all the trends in a specific category with examples of products in other countries. That is very good for us because it very often gives us an idea of what could be applied to our own brands.”